[Rezension] Sara Zarian – Wo ist Ohr?

Kurzinfos:

Titel: Wo ist Ohr?
Autorin: Sara Zarin
erschienen im: Achse Verlag
Seiten: 32 Seiten
gebundene Ausgabe
Preis: (Stand 12/20): 22,00€ zum Beispiel auf der Verlagsseite

Klappentext:

Begleite Ohr auf der Suche nach seinem Seelenverwandten! Auf dieser Reise kommt es zu zahlreichen Begegnungen mit anderen Gesichts- und Körperteilen, die Ohr bei der Suche helfen möchten. Kreativ und einfühlsam berichtet Sara Zarian von Ohrs Erlebnissen und inspiriert Kinder schon in jungen Jahren, die Welt mit allen Sinnen zu entdecken. Die fantasievollen Illustrationen von Gabriella Németh erwecken Ohr und sein Universum zum Leben. Ein poetisches Buch voll Metaphern über Sehnsucht und Freundschaft.

Meine Meinung:

Alle Menschen haben zwei Ohren. Das weiß das kleine Ohr. Aber wo ist nur sein Gegenstück? In „Wo ist Ohr“ von der österreichischen Autorin Sara Zarian macht sich das kleine Ohr auf die Suche. Auf seiner Reise lernt es allerlei andere Sinnesorgane kennen, freut sich über die verschiedensten Geräusche und Sinneseindrücke. Ein Buch bei dem der/die Vorlesende besser auch ein guter Geräuschemacher sein sollte!
Was haben Ohren und Kirschen gemeinsam? Findet das kleine Ohr seinen Hör-Kollegen? Und was ist das Geräusch das beide Ohren am liebsten hören?

„Wo ist Ohr“ beschäftigt sich sehr spielerisch und ohne ellenlange Texte zu brauchen mit den Sinnesorganen und legt seinen Fokus auf das oft vernachlässigte Ohr. Wieso brauchen wir eigentlich zwei Ohren zum hören? Ist dir schonmal aufgefallen, dass kein Mensch die selben Ohren hat wie ein anderer Mensch? Eine fast poetische (in jeden Fall onomatopoetische) Geschichte, die vor allem auch durch ihre wunderschönen Illustrationen besticht. Das ganze Buch ist wunderschön farbenfroh und detailreich. Bilder in denen man sehr viel entdecken kann.

Ich bin zwar (noch) kinderlos, aber selbst mir als Erwachsener hat das Buch sehr gut gefallen! ♥

5 von 5 Sternen

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s